Wissenswertes über die Anreise nach Pattaya

Anreise Pattaya

Welche Möglichkeiten der Anreise gibt es?

Mit dem Flugzeug

Pattaya verfügt über einen kleinen, regionalen Flughafen U-Tapao Airport. Du kannst natürlich auch aus Bangkok hierhin fliegen, doch es lohnt sich keineswegs, denn die Stadt liegt nur rund 175 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Diese Entfernung lässt sich viel günstiger mit einem Shuttel Bus für ca. 130 THB oder mit einem Taxi/Limo für 1200 THB zurückliegen.

Interessanter wird allerdings, wenn man aus weiteren Regionen des Landes kommt wie zum Beispiel aus Chiang Mai, Koh Samui oder Phuket.

Die Flüge kosten zwischen umgerechnet 40 und 240 Euro, wobei der Preis von 240 Euro für einen Flug von Koh Samui verlangt wird da die dortige Fluggesellschaft einen Monopol auf die Landungen auf dem Koh Samui Airport besitzt und diese unverschämten Preise somit verlangen kann. Hier ist es ratsam - um das Portmonaie zu schonen - zunächst mit der Fähre auf Festland zu übersetzen um dann von Surat Thani zu fliegen. Das kostet dann viel weniger, es kann aber auch kein Direktflug mehr sein. Koh Samui ausgeschlossen liegen die Kosten bei zwischen umg. 40 und 100 Euro.

Nach der Landung kann man entweder einen Bus oder eine Taxi nehmen wobei der Fahrt mit dem letzteren, vom Flughafen in die Stadt, etwa eine Stunde dauert. Die Kosten liegen je nach Transportmittel zwischen 300 und 800 THB.

Limousine

Immer wieder lauern freischaffende Limousinenfahrer auf die Touristen um sie - gegen entsprechende Gebühr - auf eine sehr angenehme Weise, in einer gekühlten und gut gepolsterten Limousine, nach Pattaya zu fahren. Die meisten von ihnen findet man in der Nähe der Bus Terminals oder dort wo viele Hotels und Touristenzentren sind. Sie sprechen jeden an, der mit einem Koffer oder Rucksack unterwegs ist. Die Kosten belaufen sich in der Regel auf ca. 1200-1600 THB pro Fahrt von Bangkok nach Pattaya, dafür hat man dann aber den Wagen und den Fahrer für sich und man wird vor die Tür des Hotels gebracht. Manche Services kann man sogar via Whatsapp oder Line bestellen, die Fahrer teilen auch gerne ihre ID mit und melden sich auch später wieder um zu fragen ob sie einen wieder abholen sollen.

Mit dem Bus

Von Bangkok nach Pattaya fährt praktisch alle paar Minuten ein Bus nach Pattaya. Alles hängt davon ab wo du losfahren möchtest. Bist du beispielspweise am Flughafen Suvernabhumi, kannst du ganz unten im Terminal, am Gate 7 einen Shuttle Bus nach Pattaya buchen. Der fährt am Tag bis zum späten Abend alle 30 Minuten.

Darüber hinaus kannst du noch vom Northern Bus Terminal (Morchit 2), vom Eastern Bus Terminal (Ekamai) und vom New Southern Bus Terminal (Sai Tai) nach Pattaya fahren. Dann gibt es noch im Süden von Bangkok den Bangna Bus Stop, wo man auch in einen der Busse zusteigen kann. Die Kosten für die Fahrt liegen bei etwa 110-120 THB und die Fahrt dauert bei Normalverkehr (teils schleppend) ca. zwei Stunden.

In Pattaya halten die Busse am Pattaya Bus Terminal in der North Pattaya Road oder - beim Shuttlebus von Suvernabhumi - an den 3 Ost-West Hauptstraßen in der Stadt. Das wären also die North Pattaya Road, die Central Pattaya Road (Pattaya Klang) und der South Pattaya Road. Hier empfehle ich nicht einen Bus zu wählen der nach 20 Uhr ankommt wenn schwere Gepäckstücke dabei sind - es sei denn man hat einen Rucksack und keinen Trolley - da zu so einer späten Stunde es schwierig werden könnte ein Taxi zu bekommen und die Fußgängerwege sind - typisch Thailand - unwegsam und ungerade. Man sollte also lieber gut zu Fuß sein und nichts schweres zum tragen/ziehen haben.

Mit dem Zug und Fähre

Es fahren zwar Züge aus Bangkok nach Pattaya, doch die Fahrt dauert länger und ist - soweit ich weiß - teurer als die mit dem Bus. Zudem liegt die Zugstrecke bei Pattaya weiter im Landesinneren, was den Transport vom Bahnhof in die Stadt unnötig verlängert, verteuert und kompliziert.

Demnächst soll aber eine neue Zugstrecke für schnelle Züge gebaut werden, welche diese Transportmöglichkeit deutlich attraktiver machen wird.


Aus Hua-Hin wurde nun eine tägliche Fährverbindung eröffnet (Anfang 2017) und zwei mal am Tag fahren schnelle, moderne Fähren zwischen Pattaya Bali Hai Pier und Hua Hin. Ein mal hin und ein mal zurück. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1200-1700 THB pro Person und Strecke (es werden unterschiedliche Preise im Netz und vor Ort genannt, rechne bitte lieber mit 1700 THB). Die Fahrt dauert je nach Wellengang und Wind zwischen 1,5 und 2 Stunden.

Tipp: du solltest die Fähre lieber zeitig buchen (direkt am Pier), denn sonst könntest du keinen Platz mehr bekommen.

Der Transport von Motorrädern ist nicht erlaubt.
.