Informationen über die Anreise Phuket

Anreise nach Phuket

Welche Möglichkeiten gibt es?

Mit dem Flugzeug

Hier hast du Glück! Denn nach Phuket kannst du direkt aus Deutschland/Europa (Frankfurt, München, Zürich oder Wien) mit dem Flieger anreisen, oder mit dem Flugzeug aus Bangkok und anderen Landesteilen. Der Phuket Airport ist seit einigen Jahren zum internationalen Flughafen ausgebaut worden und kann somit auch größere Flugzeuge aufnehmen und unterhält nun Langstreckenverbindungen.

Dies ist somit auch die bei weitem schnellste und beste Anreisemöglichkeit auf die Insel; kostet aber dementsprechend natürlich deutlich mehr - wenn man aus der Region anreist - als andere Transportmittel. Vom dem Suvarnabhumi International Airport (oder Don Muaeng) starten täglich mehrere Maschinen nach Phuket; die Kosten pro Flug liegen - je nach Fluglinie - bei ca. 30-90 Euro. In der Regel dauert ein Flug von Suvarnabhumi nach Phuket ca. 2 Stunden. Die Informationen zu den Flügen gibt es bei den jeweiligen Airlines.

Der Flughafen Phuket International Airport kann beispielsweise natürlich auch aus Australien, Indien, Kambodscha, Laos, Vietnam, China oder Singapur angeflogen werden. Hierbei sind die Kosten natürlich anders, als die oben genannten.

Nach der Landung kann man sich mit einem Taxis oder einen Bus zu seinem Hotel fahren lassen. Die Preise variieren je nach Transportmittel und Entfernung. Bei Taxis kann man den Preis vorher vereinbaren. Doch Vorsicht! Die schlitzohrigen einheimischen Taxifahrer bieten euch meistens sehr hohe Preise an, während eine Busfahrt bei der längsten Strecke unter 200 THB kosten würde, verlangen das drei- und vierfache des üblichen Fahrpreises mit einem Taxi. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick lassen sie sich aber oftmals auf ein mehr oder weniger anständiges Preisniveau runter handeln.

Limousine

Nur als Warnung und Gedankenanstoß gedacht ist diese Information: eine bequemere, aber ebenso sehr teure Möglichkeit nach Phuket über das Land zu gelangen wäre der Transport mit einer Limousine. Dabei wirst du als Fahrgast exklusiv von einem Fahrer in seiner klimatisierten Limousine bis vor den Eingang deines Hotels gefahren, doch die Kosten für diese exklusive Leistung - wenn man aus Bangkok kommt - sind natürlich ebenfalls sehr exklusiv. Über den Preis für derartige Fahrt sind mir nichts bekannt, doch vermutlich würde er bei mindestens 7000 THB liegen.

Mit dem Bus

Vom Southern Bus Terminal in Bangkok kannst du jeden Tag ab 1630 Uhr einen Bus buchen, welcher dich in zirka 12 Stunden über Nacht nach Phuket bringen wird und über Nacht erreicht. Es gibt mehrere Transportmittel die hier zur Verfügung stehen. Empfohlen wird ein Aircon VIP Bus mit wenigeren Sitzen, dafür mit einer Liegemöglichkeit um die Fahrt möglichst entspannt und ausgeschlafen zu überstehen. Die Kosten für die Fahrt belaufen sich  - je nach Auswahl - auf ca. 650-1400 THB. Zudem stehen Aircon Busse und nomale Busse ohne Aircon zur Verfügung. Die letzteren sind natürlich die günstigsten und die VIP Busse die teuersten.

Während der Reise steht natürlich kostenpflichtiger Getränke- und Snackservice zur Verfügung. Zudem werden immer wieder auch Haltestops an Tankstellen und Supermärkten gemacht damit sich die Reisenden die Beine vertreten und kleine Einkäufe tätigen können.

Mit dem Zug

Leider gibt es keine Bahnstrecke die nach Phuket führen würde - Ko Phuket ist immerhin eine Insel und nur durch eine schmale Brücke mit dem Festland verbunden.

Du kannst allerdings eine Zugfahrt aus Bangkok nach Phuket über Surat Thani oder Trang antreten, dann in einen Bus bzw. Taxi/Limousine/Mini Van steigen und dich über Krabi auf die Fähre nach Phuket bringen lassen. Der Zug startet am Bangkoker Hauptbahnhof Hua Lamphong und fährt über Hua Hin und Surat Thani nach Trang, wobei du an einem der Bahnhöfe in einer der beiden Provinzen aussteigen und dort den Bus nach Krabi bzw. Phuket über Krabi nehmen solltest.

Dies ist eher etwas für Abenteurer und Rucksacktouristen, denn die ganze Reise kann vom Start- bis zum Endpunkt deutlich über zwanzig Stunden dauern und die Kosten dürften bei gut 1500-2500 THB (Zug+Bus+Fähre) liegen.

Daher betrachte dies bitte eher als eine Information zur Machbarkeit, allerdings kann ich sie keineswegs empfehlen wenn man aus Bangkok kommt. Kommt man aber aus Richtung Malaysia, dann ist es durchaus eine Überlegung wert.
.